Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Kelkheim (Taunus)? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Nur wenige Kilometer von der Mainmetropole Frankfurt entfernt liegt Kelkheim. Auch die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden liegt nur 25 Kilometer vom Kelkheimer Gemeindegebiet entfernt. Kelkheim hat durch seine Nähe zum Taunus einige Berge zu verzeichnen, darunter der Rossert mit 516 Metern über Meeresspiegel oder der Atzelberg, der sich 506 Meter hoch erhebt. Die Gemeinde liegt aber nicht nur am Taunuskamm, sondern auch in der Mainebene, die lediglich etwa 100 Meter über Normalnull liegt. Durch die Gemeinde fließen zwei kleinere Flüsse, beziehungsweise Bäche: der Liederbach, ein Nebenfluss des Mains, und der Krebsbach. Als Cadelcamf, das "Feld des Cadelo" wird Kelkheim 880 erstmals erwähnt. Doch die Stadt ist keinesfalls ebenso alt, sondern entstand durch das Zusammenwachsen einzelner Dörfer. dadurch hat sie auch keine zentrale Altstadt, wie sie andere hessische Städte vorweisen können. Die Ortsteile der heutigen Gemeinde haben allerdings jeder für sich eine lange Geschichte und wurden vor vielen Jahrhunderten gegründet: 780 wurden Fischbach und Monster-Liederbach erstmals erwähnt. Heute heißen die Orte Münster. Hornau ist seit 874 bekannt, wenige Jahre später folgte Kelkheim, Eppenhain und Ruppertshain sind durch ihre Erwähnung Ende des 13. Jahrhunderts die jüngsten der Ortsteile. Münster und Hornau wurden 1938 von Prinz Philipp von Hessen, damalige Oberpräsident der Provinz Hessen-Nassau, an Kelkheim angeschlossen. Die so entstandene Großgemeinde wurde zur Stadt erklärt. Etwas mehr als 5000 Bürger lebten damals in der Stadt. Im Zuge der kommunalen Gebietsreform wurden auch die anderen drei Ortsteile an Kelkheim angeschlossen - wieder gegen den Willen der meisten Bürger. Etwas mehr als 27.000 Einwohner zählt die Gemeinde heute. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört das 1909 gebaute Franziskanerkloster, das sich weit sichtbar in strahlendem Weiß über der Stadt erhebt. In den Ortsteilen sind noch einige historische Gebäude zu finden wie etwa der Rettershof, ein mittelalterliches Gut bei Fischbach, das alte Rathaus in Münster oder das mit einem Entstehungsdatum von 1568 älteste Haus der Gemeinde, das in Hornau steht.

Verkaufsoffener Sonntag in Kelkheim (Taunus)

Folgende Termine in Kelkheim (Taunus) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Kelkheim (Taunus) nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Kelkheim (Taunus):
bad-soden (5.2km), koenigstein (5.7km), hofheim (6.3km), kriftel (7.5km), eppstein (8.7km), kronberg (8.9km), schwalbach-am-taunus (9.6km), hattersheim (10.5km), floersheim (12.7km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Kelkheim (Taunus) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):