Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Kerpen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Hinweis: Aufgrund der aktuellen COVID-19 pandemie kommt es auch in Kerpen zu erheblichen Einschränkungen. In Kerpen haben nur wenige Geschäfte geöffnet. Ab Mai werden in Kerpen weitere Läden öffnen. Wir halten Sie über die Corono-Situation in Kerpen auf dem Laufenden. Inhaltsverzeichnis





.

 

Wissenswertes

Rund 20 Kilometer in südwestlicher Richtung von Köln liegt Kerpen. Die nordrhein-westfälische Stadt ist vor allem durch zwei ihrer berühmtesten Söhne bekannt geworden: die Formel-1-Piloten Ralf und Michael Schumacher. Aber auch andere über den gesamten Globus bekannt gewordene Persönlichkeiten sind in der Gemeinde Kerpen geboren worden, so beispielsweise Adolf Kolping, der als katholischer Priester Mitte des 19. Jahrhunderts das Kolpingwerk begründete. Seit der kommunalen Gemeindereform 1975 zählen unter anderem folgende, zum Teil ehemals selbstständige Ortsteile zur Stadt Kerpen: Balkhausen, Blatzheim, Brüggen, Buir, Götzenkirchen, Horrem, Manheim, Mödrath, Neu-Bottenbroich, Sindorf und Türnich. Mit mehr als 15.000 Einwohnern ist Sindorf der größte Stadtteil, dahinter folgt der Stadtkern von Kerpen mit etwas über 14.000 Einwohnern. Zu den kleinen Orten wie beispielsweise Mödarth, was etwas über 500 Einwohner hat, kommen noch einige Weiler und Höfe. Das Stadtgebiet zeigt noch die ursprüngliche Struktur einzeln stehender Ortschaften, die größtenteils noch nicht zu einer Siedlungsfläche zusammengewachsen sind. Die erste Erwähnung der Ortsteile fand zu unterschiedlichen Zeiten in den Jahren von 864 bis 1306 statt. Demnach ältester Ortsteil ist Horrem. Kerpen selbst wurde als Kerpinna 871 in einem Schriftstück benannt. Als Zeugen der wechselvollen und nach der Schlacht bei Worringen außergewöhnlichen Geschichte der Stadt sind noch zahlreiche Herrensitze, Schlösser und Burgen auf dem Stadtgebiet zu bewundern. Dazu zählen die Kommandeursburg in Blatzheim, das Haus Hahn in Kerpen, Bauwerke in Mödrath, Niederbolheim und Sindorf. In Bergerhausen, Hemmersbach, Lörsfeld und Türnich sind vier Wasserburgen erhalten geblieben. Zudem stehen an Erft und Neffelbach noch einige alte Mühlen. Leider nur noch der Burghügel, die Motte, ist von der Burg Kerpen übrig geblieben. In den 1950er Jahren begann die Umsiedelung einiger Orte für den Frechener Braunkohletagebau. Bereits an ihrem neuen Standort sind Mödrath und Bottenbroich, für den Tagebau Hambach weichen soll Manheim, die Heimat der Schumacher-Brüder. Bis 2022 ist geplant, den Einwohnern in Kerpen-Dickbusch eine neue Heimat zu schaffen.

Verkaufsoffener Sonntag in Kerpen

Folgende Termine in Kerpen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Kerpen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Kerpen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 17. Oktober


Datum: 17.10.
Ort: Kerpen (Nordrhein-Westfalen)
Oktobermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag



2010, Sonntag 05. Dezember


Datum: 05.12.
Ort: Kerpen (Nordrhein-Westfalen)
Adventsshopping zum Weihnachtsmarkt in Horrem



2013, Sonntag 15. September


Datum: 15.09.
Ort: Kerpen (Nordrhein-Westfalen)
Horrem



2013, Sonntag 29. September


Datum: 29.09.
Ort: Kerpen (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag



2013, Sonntag 08. Dezember


Datum: 08.12.
Ort: Kerpen (Nordrhein-Westfalen)
Horrem



2014, Sonntag 25. Mai


Datum: 25.05.
Ort: Kerpen (Nordrhein-Westfalen)
In 50171 Kerpen-Innenstadt ist von 13 - 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag (Trödelmarkt)



2015, Sonntag 06. Dezember


Datum: 06.12.
Ort: Kerpen (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag in 50171 Kerpen-Innenstadt 13-18 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt



2015, Sonntag 06. Dezember


Datum: 06.12.
Ort: Kerpen (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag in 50171 Kerpen-Horrem 13-18 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt



2018, Sonntag 30. September


Datum: 30.09.
Ort: Kerpen (Nordrhein-Westfalen)
Der nächste verkaufsoffene Sonntag in Kerpen-City mit einer Öffnungszeit von 12 bis 17 Uhr findet statt: am 30. September 2018 anlässlich des Bauernmarktes





Städte in der Nähe von Kerpen:
frechen (7.1km), erftstadt (9.9km), noervenich (13.1km), huerth (13.6km), pulheim (14.1km), bergheim (16.1km), bruehl (16.4km), weilerswist (18.1km), rommerskirchen (20.4km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Kerpen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):