Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Marpingen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im südwestlichen Teil des Landkreises St. Wendel ist im Bundesland Saarland die Gemeinde Marpingen ansässig. Die Gemeinde hat sich nicht allzu weit entfernt der Landeshauptstadt Saarbrücken angesiedelt.

Die Ortsteile Marpingen, Urexweiler, Alsweiler und Berschweiler vervollständigen das Gemeindegebiet.

Eine besonders schöne Sehenswürdigkeit, die die Gemeinde Marpingen zu bieten hat, stellt die Marienkapelle dar. Sie wurde zu Ehren Marias im Jahr 1932 von der Gemeinde im Härtelwald platziert. Hier soll es in den Jahren 1876 und 1999 mehrmals zu Marienerscheinungen gekommen sein, und so wurde das kleine Gotteshäuschen zu einem beliebten Ziel für Pilger.

Ein weiteres interessantes Bauwerk stellt die Alte Mühle dar. Ihre Geschichte reicht bis ins Jahr 1836 zurück, und im Jahr 1999 wurde das Marpinger Mühlengebäude einer Sanierung unterzogen. In diesen Räumlichkeiten haben gegenwärtig ein Heimatmuseum, eine Begegnungsstätte und ein Café ihren Platz gefunden.

Die Grenze zwischen dem Fürstentum Nassau Saarbrücken und dem Herzogtum Pfalz-Zweibrücken verlief früher zwischen Marpingen und den Orten Winterbach, Oberlinxweiler und Remmsweiler. Hier finden sich noch einige Grenzsteine, die auf das 18. Jahrhundert zurückzuführen sind. Im Laufe der Zeit wurden einige dieser Steine einer Erneuerung unterzogen.

Überregional bekannt ist die Gemeinde für ihren Rosenmontagsumzug, der an diesem Tag als einer der größten des Landkreises berühmt ist. Mehrere Tausend Zuschauer werden hier jedes Jahr in Marpingen erwartet.

Wer die Gemeinde Marpingen Mitte August besucht, kommt vielleicht in den Genuss der Marienkirmes. Hier ist Marpingen vier Tage lang der Treffpunkt für unzählige Gäste, die der Kirmes beiwohnen möchten.

Seit dem Jahr 1980 feiert der Ortsteil Urecksweiler am ersten Septemberwochenende eines jeden Jahres sein Dorffest, das sich auch großer Beliebtheit erfreut. Die örtlichen Vereine sind hier gerne für die Organisation verantwortlich und verwöhnen ihre Gäste mit den verschiedensten kulinarischen Spezialitäten.

Der namhafte, im Jahr 1935 geborene, Fußballspieler Erich Leist, geht als Sohn aus der Gemeinde Marpingen hervor.







Verkaufsoffener Sonntag in Marpingen

Folgende Termine in Marpingen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Marpingen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Marpingen im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Marpingen:
tholey (6.5km), illingen (6.9km), eppelborn (7.8km), merchweiler (10km), schiffweiler (12.2km), sankt-wendel (12.7km), quierschied (14.2km), friedrichsthal (14.3km), nohfelden (15.2km),



Die letzten Suchanfragen für Marpingen:
verkaufsoffene Sonntage Marpingen, verkaufsoffen Marpingen, Sonntagsöffnung Marpingen, Sonntag Marpingen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Marpingen, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Marpingen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):