Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Tholey? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Gemeinde Tholey liegt etwa 30 km nördlich der Landeshauptstadt Saarbrücken im nördlichen Teil des Saarlandes. Dabei gilt die Gemeinde Tholey als Fernverkehrsgemeinde. Seit der saarländischen Gebiets- und Verwaltungsreform aus dem Jahr 1974 besteht die Gemeinde Tholey. Auf vorchristliche Zeit gehen erste Spuren einer Besiedlung der Fläche heutigen Gemeinde Tholey durch die Kelten zurück. Die breite Besiedlung durch Römer belegen vielfache Funde. Große Teile des Saarlandes waren bereits im Mittelalter der Abtei Tholey Tribut pflichtig. Auf dem Schaumberg wurde zum Schutze der Abtei eine Burg errichtet. Lothringen und Kurtrier waren Grundherrschaften von Tholey. Zu der Gemeinde Tholey gehören die Ortschaften Bergweiler, Hasborn-Dautweiler, Lindscheid/Saar, Neipel, Scheuern/Saar, Sotzweiler, Theley, Tholey und Überroth. 750 war der Heilige Wendelin der Legende nach der Gründer und erste Abt der Benediktinerabtei. Nach Zerstörung durch die Franzosen wurde das Kloster 1794 aufgehoben. Im Ort befindet sich seit 1949 wieder ein Benediktinerkloster der Beuroner Kongregation. Vom 18. Jahrhundert bis um das Jahr 1940 herum existierte in Tholey eine jüdische Gemeinde. 1729 wird eine erste jüdische Familie genannt. 88 jüdische Personen leben 1843 in Tholey. Dies waren 9% der Gesamtbevölkerung von 952 Bewohnern. 1895 zählte Tholey 91 jüdische Mitbürger. Am 4.12.1863 wurde durch den Bezirksrabbiner Khan aus Trier eine Synagoge eingeweiht. Eine jüdische Konfessionsschulen bestand seit 1876. 1925 zählte die jüdische Gemeinde 50 Personen, 1935 waren es 41 Personen, die der jüdischen Gemeinde angehörten. Viele Juden verzogen in andere Städte oder wanderten aufgrund der zunehmenden Entrechtung in der NS-Zeit beziehungsweise aufgrund des wirtschaftlichen Boykotts aus. Mindestens 20 der in Tholey geborenen und längere Zeit ortsansässigen Juden wurden während der NS-Zeit nach Deportationen hingerichtet. 1937 wurde die Synagoge verkauft und später abgebrochen. Ein Wohnhaus wurde auf ihren Grundmauern an der Trierer Straße errichtet. An das überregionale Straßennetz ist die Gemeinde Tholey hervorragend durch die Bundesautobahn A 1 (Oldenburg in Holstein-Saarbrücken) angebunden.

Verkaufsoffener Sonntag in Tholey

Folgende Termine in Tholey und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Tholey gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Tholey im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Tholey:
marpingen (6.5km), eppelborn (9.2km), illingen (11.8km), nohfelden (13.5km), wadern (15.2km), lebach (15.6km), merchweiler (16km), heusweiler (16.8km), sankt-wendel (17.7km),



Die letzten Suchanfragen für Tholey:
verkaufsoffene Sonntage Tholey, verkaufsoffen Tholey, Sonntagsöffnung Tholey, Sonntag Tholey geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Tholey, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Tholey zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):