An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Michelstadt? Alle Termine & Daten.

Ist Michelstadt am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Michelstadt! Städte in der Nähe von Michelstadt:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Erlenbach (20.1km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Fuerth-odenwald (22.2km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Gross-umstadt (23km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Eberbach (23.2km)


Michelstadt ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Michelstadt

Ist heute in Michelstadt ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Michelstadt und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Michelstadt nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Michelstadt - Wissenswertes

Michelstadt liegt mitten im Naturpark Bergstraße-Odenwald. Im Odenwaldkreis ist Michelstadt der wirtschaftliche Mittelpunkt durch seine zentrale Lage zwischen den alten Handelsstraßen. Die Einwohnerzahl lag zum Zeitpunkt 31.12.2006 bei 17.286. Zu Michelstadt gehören etwa 1000 ha Stadtwald sowie etliche Privatwälder.

Der amtierende Bürgermeister Reinhold Ruhr der Partei üGW genießt das Vertrauen der Wähler seit 1979. Er wurde auch bei der letzten Wahl am 02.02.2003 erneut ins Amt gewählt.

Im Jahr 741 fand Michelstadt seine erste urkundliche Erwähnung. Somit ist es eine der ältesten Städte des inneren Odenwaldes. Der wirtschaftliche Aufschwung erfolgte in Michelstadt erst im Jahre 1870, nachdem dort die Eisenbahnlinie in Richtung Darmstadt gebaut und fertiggestellt wurde. So entwickelten sich aus kleineren Betriebe große Fabriken, wie eine Tuchfabrik und eine Maschinenfabrik. Den zweiten wirtschaftlichen Aufschwang gelang Michelstadt nach dem zweiten Weltkrieg, die Einwohnerzahlen schossen in die Höhe, und neue Wohn- und Betriebsstätten wurden gebildet. So befinden sich mittlerweile weltweit bekannte Kaugummi- und Kosmetikartikelhersteller sowie eine Fertighausfabrik in der Odenwald-Stadt.

Sehenswürdigkeiten



Eigentlich ist die ganze malerisch anmutende Altstadt Michelstadts schon eine Reise wert, besonders hervorgehoben werden müssen hier aber wohl das 1484 erbaute Rathaus. Der Grundbau des Rathauses ist auf schweren Eichenpfosten gebaut. Der Baumeister des Rathauses ist aber weiterhin unbekannt. Der eigenwillige Baustil hat dazu geführt, das in Blumenau in Brasilien ein Nachbau des Rathauses erstellt wurde. Aus der spätgotischen Zeit stammt auch die Stadtkirche, deren Grundstein 1461 gelegt wurde. Bis in die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde im Glockenturm die Bibliothek des Domherren Nicolaus Matz beherbergt, die zur Zeit in einem umgebauten Lagerhaus stationiert. Der Stadtteil Würzberg erhielt seinen Namen nach dem gleichnamigen Römerkastell, desen überreste noch auf einer Waldlichtung zu finden sind. Dort sind auch noch die erhaltenen Fundamente des Römerbades und eines römischen Wachturms zu finden.

Alljährlich an Pfingsten findet der "Michelstädter Bienenmarkt" statt, dessen Name sich an dem sprichwörtlichen Fleiß ableiten lässt, der den Michelstädtern nachgesagt wird.


Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Michelstadt sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 28. März


Datum: 28.03.
Ort: Michelstadt (Hessen)
Ostereierausstellung



2010, Sonntag 30. Mai


Datum: 30.05.
Ort: Michelstadt (Hessen)
Bienenmarkt



2010, Sonntag 03. Oktober


Datum: 03.10.
Ort: Michelstadt (Hessen)
Michelstädter Herbst



2011, Sonntag 10. April


Datum: 10.04.
Ort: Michelstadt (Hessen)
Sonntag ist Familientag



2011, Sonntag 19. June


Datum: 19.06.
Ort: Michelstadt (Hessen)
Bienenmarkt



2011, Sonntag 02. Oktober


Datum: 02.10.
Ort: Michelstadt (Hessen)
Michelstädter Markt



2014, Sonntag 13. April


Datum: 13.04.
Ort: Michelstadt (Hessen)
Verkaufsoffener Sonntag



2015, Sonntag 04. Oktober


Datum: 04.10.
Ort: Michelstadt (Hessen)
Michelstädter Herbst - Verkaufsoffener Sonntag von 13-18 Uhr




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Michelstadt zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):