Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Mühlhausen/Thüringen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Hinweis: Aufgrund der aktuellen COVID-19 pandemie kommt es auch in Mühlhausen/Thüringen zu erheblichen Einschränkungen. In Mühlhausen/Thüringen haben nur wenige Geschäfte geöffnet. Ab Mai werden in Mühlhausen/Thüringen weitere Läden öffnen. Wir halten Sie über die Corono-Situation in Mühlhausen/Thüringen auf dem Laufenden. Inhaltsverzeichnis





.

 

Wissenswertes

Mühlhausen ist Kreisstadt des Umstrut-Hainich-Kreises in Thüringen. Es ist als Mittelzentrun, zu Teilen aber auch als Oberzentrum ausgewiesen. Nahe gelegene, größere Städte sind Erfurt, Göttingen und Kassel. Mühlhausen ist der geografische Mittelpunkt Deutschlands, von jedem äußeren Punkt aus gesehen sind es 450 km bis nach Mühlhausen. Mühlhausen gliedert sich in folgende Ortsteile: Mühlhausen als Kernstadt, Felchta, Görmar, Saalfeld und Windeberg. Die Eingemeindung der vier zusätzlichen Stadtteile erfolgte aufgrund der Gebietsreform zwischen 1992 und 1994. Die Stadt hat eine Gesamtfläche von 86,34 km² auf denen 36.874 Einwohner leben.

Oberbürgermeister ist der fraktionslose Hans-Dieter Dörbaum.

967 wird Mühlhausen das erste Mal durch Otto II. als mulinhuson erwähnt. Von da an kann die Stadt eine erstaunliche und reiche Geschichte aufweisen, die mehr Höhen als Tiefen bietet. Im 11. Jahrhundert bereits wird die Altstadt komplett erschlossen, dort wird auch der Marktplatz erstellt. Nur ein Jahrhundert später wird durch Friedrich I. der Bau der Neustadt gefördert. Dadurch ist Mühlheim auch die erste Stadt in Thüringen, die auch alle Rechte erhält, die einer Stadt als solcher zustehen. Im 13. Jahrhundert wurde dann die gut befestigte Stadtmauer mit Wehr- und Kanzeltürmen errichtet, die der Stadt mehr Sicherheit vor feindlichen Truppen bieten sollte. Desweiteren wurde in diesem Jahrhundert das Münz- und Zollrecht eingeführt. 1251 wurde Mühlhausen zur Freien Reichsstadt. 1292 wurde ein für die Zeit Ingeneur-Wunder fertiggestellt, da es schon zu diesem Zeitpunkt gelungen ist, den Bach Breitsülze in die Oberstadt zu leiten um dort die Wasserversorgung zu sichern. 1525 wurde Mühlhausen der Sammelpunkt der Aufständischen im Bauernkrieg, angeführt von Thomas Müntzer. Zum 450. Todestag und ihm zu Ehren, erhielt die Stadt den Zusatz Thomas-Müntzer-Stadt. Selbt Johann Sebastian Bach lebte hier Anfang des 18 Jahrhunderts und war als Organist in der Divi Blasii tätig. Während der NS-Regierung wurde Mühlhausen Garnisonsstadt der Wehrmacht und 1944 wurden noch zwei KZ-Außenlager hier errichtet. Zwischen 1952 und 1972 wurden aus den Mühlbetrieben größtenteils Industriebetriebe erstellt.

Verkaufsoffener Sonntag in Mühlhausen/Thüringen

Folgende Termine in Mühlhausen/Thüringen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Mühlhausen/Thüringen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Mühlhausen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 30. Mai


Datum: 30.05.
Ort: Mühlhausen/Thüringen (Thüringen)
(nur Gewerbegebiet Trift) Tag der Familie 10:00 – 18:00 Uhr



2010, Sonntag 06. June


Datum: 06.06.
Ort: Mühlhausen/Thüringen (Thüringen)
Kindertag 14:00 – 18:00 Uhr



2010, Sonntag 10. Oktober


Datum: 10.10.
Ort: Mühlhausen/Thüringen (Thüringen)
Oktoberfest



2015, Sonntag 29. März


Datum: 29.03.
Ort: Mühlhausen/Thüringen (Thüringen)
Verkaufsoffener Sonntag in Mühlhausen: Beginn: 13:00 Uhr - 18:00 Uhr



2019, Sonntag 05. Mai


Datum: 05.05.
Ort: Mühlhausen/Thüringen (Thüringen)
Gewerbeausstellung



2019, Sonntag 22. September


Datum: 22.09.
Ort: Mühlhausen/Thüringen (Thüringen)
Kerwe-Tairnbach



2019, Sonntag 29. September


Datum: 29.09.
Ort: Mühlhausen/Thüringen (Thüringen)
Kerwe-Rettigheim



2019, Sonntag 06. Oktober


Datum: 06.10.
Ort: Mühlhausen/Thüringen (Thüringen)
Kerwe





Städte in der Nähe von Mühlhausen/Thüringen:
leinefelde-worbis (21.7km), bad-langensalza (26.3km), eisenach (31.5km), duderstadt (36.6km), heilbad-heiligenstadt (38.6km), waltershausen (38.9km), bad-lauterberg (40.8km), gotha (43.7km), eschwege (45.3km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Mühlhausen/Thüringen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):