An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Neckargemünd? Alle Termine & Daten.

Ist Neckargemünd am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Neckargemünd! Städte in der Nähe von Neckargemünd:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Leimen (15.1km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Schriesheim (15.4km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Nussloch (16.1km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Heidelberg (16.6km)


Neckargemünd ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Neckargemünd

Ist heute in Neckargemünd ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Neckargemünd und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Neckargemünd nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Neckargemünd - Wissenswertes

Neckargemünd gehört zum Rhein-Neckar-Kreis im Regierungsbezirk Karlsruhe in Baden-Württemberg. Den Namen bekam Neckargemünd durch sie Mündung der Elsenz in den Neckar, der genau hier verläuft. Die Stadt gliedert sich in der Hauptort und die Stadtteile Kleingemünd, Dilsberg, Mückenloch und Waldhilsbach, die zwischen 1973 und 1975 während der Gebietsreform eingemeindet wurden. Kleingemünd gehört allerdings schon seit 1907 zu Neckargemünd. Neckargemünd ist als Unterzentrum ausgewiesen und liegt nahe bei Heidelberg mitten im beliebten Touristenziel Neckartal/Odenwald. Auf einer Gesamtfläche von 26,15 km² leben laut Zählung vom 31.03.2007 14.065 Einwohner.

Bürgermeister von Neckargemünd ist Horst Althoff von der CDU.

Erstmalig erwähnt wurde Neckargemünd im Jahr 988, kann also auch schon auf eine lange Geschichte zurückgreifen. 1241 wurde die Stadt zur freien Reichsstadt im Reichssteuerverzeichnis erklärt. Diesen Titel konnte sie bis 1395 für sich beanspruchen, dann fiel Neckargemünd durch Erbschaft in das Besitztum der Pfalzgrafen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Stadt allerdings auch zweimal verpfändet. 1346 erhielt sie durch Kaiser Ludwig den Bayern einen Privilegienbrief in Bezug auf die Bürgerrechte. Diese Privilegien galten über Jahrhunderte. 1466 wurde Neckargemünd das Maktrecht und 1544 das erweiterte Marktrecht zugesprochen. Im 16. Jahrhundert, genauer im Jahr 1566 hielt auch hier die Reformation Einzug. Ab 1742 tritt Kurfürst Carl-Theodor die Regierung an, und Neckargemünd blüht wirtschaftlich vollkommen auf. Ihm zu Ehren wurde 1789 auch das Stadttor errichtet, das bis heute noch erhalten ist und zu einer der Sehenswürdigkeiten in der Stadt gehört. 1767 wird Neckargemünd zur Poststation erklärt, was auch mit dem zwei Jahre zuvor erweiterten und verbesserten Verkehrsnetz zusammenhängt. 1803 wird die Stadt Baden zugehörig und wird in diesem Zusammenhang auch zum Amtssitz von Baden erklärt. Die badische Gemeindeordnung tritt 1831 in Kraft und im Zuge dessen verliert Neckargemünd auch die kaiserlichen Privilegien zu Gunster der Bürgerrechte. Im 20. Jahrhundert erfolgen dann nur noch die Eingemeindungen der jetzigen Stadtteile.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Neckargemünd sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 20. June


Datum: 20.06.
Ort: Neckargemünd (Baden-Württemberg)
Lebendiger Neckar



2010, Sonntag 26. September


Datum: 26.09.
Ort: Neckargemünd (Baden-Württemberg)
1. Bläsertage



2010, Sonntag 07. November


Datum: 07.11.
Ort: Neckargemünd (Baden-Württemberg)
Bohrer - Katharinenmarkt



2010, Sonntag 28. November


Datum: 28.11.
Ort: Neckargemünd (Baden-Württemberg)
Weihnachtsmarkt



2011, Sonntag 19. June


Datum: 19.06.
Ort: Neckargemünd (Baden-Württemberg)
Verkaufsoffener Sonntag zum Lebendigen Neckar - 19. Juni 2011



2011, Sonntag 25. September


Datum: 25.09.
Ort: Neckargemünd (Baden-Württemberg)
"Naturparkmarkt" (Bauernmarkt): 11 - 18 Uhr geöffnet; Öffnungszeit der Ladengeschäfte: 14 - 18 Uhr. Der Bauernmarkt wird in Zusammenarbeit mit der Touristikgemeinschaft Naturpark Neckartal-Odenwald organisiert



2019, Sonntag 16. June


Datum: 16.06.
Ort: Neckargemünd (Baden-Württemberg)
Lebendiger Neckar



2019, Sonntag 07. Juli


Datum: 07.07.
Ort: Neckargemünd (Baden-Württemberg)
Altstadtfest



2019, Sonntag 22. September


Datum: 22.09.
Ort: Neckargemünd (Baden-Württemberg)
Naturparkmarkt



2019, Sonntag 10. November


Datum: 10.11.
Ort: Neckargemünd (Baden-Württemberg)
Bohrermarkt




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Neckargemünd zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):