Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Niederkrüchten? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Gemeinde Niederkrüchten liegt im Kreis Viersen in Nordrhein-Westfalen. Sie gehört zum Regierungsbezirk Düsseldorf. Niederkrüchten ist seit der Neugliederung der Kreise in Nordrhein-Westfalen von 1975 dem Kreis Viersen zugehörig, vorher waren es unter anderemdie Kreise Erkelenz und Aachen. Am 01.01.1972 wurden die bis dahin eigenständigen Gemeinden Niederkrüchten und Elmpt zusammengeschlossen, seitdem umfasst das Gebiet Niederkrüchten 67,07 km² auf denen 15.390 Einwohner leben. In Elmpt sind die Angehörigen der britischen Streitkräfte zu Hause. Niederkrüchten gilt als Herzstück des Naturparks Maas-Schwalm-Nette. Die Umgebung ist von vielen Waldgebieten und sauberen Gewässern geprägt. Bis ins 19. Jahrhundert dominierte in Niederkrüchten die Land- und Forstwirtschaft. Bis in die 1960er Jahre gab es eine gut laufende Textilindustrie, die aber ihre Pforten schließen musste, was einen herben Arbeitsplatzverlust für die Gemeinde bedeutete. Mittlerweile sind hier vor allem Handel, Holz und Metallverarbeitung sowie Spedition und Dienstleistung ansässig. Haupteinnahmequelle ist allerdings immer noch die Landwirtschaft. In Niederkrüchten gibt es insgesamt drei Gewerbegebiete, die durch die gute Verkehrsanbindung an die A52 und die B22 sowie die unmittelbare Nähe zum Düsseldorfer Flughafen einen attraktiven Standort garantieren. Besonders das größte Gewerbegiet Dam mit 28 ha Fläche bietet eine gute Anbindung. Zur Zeit stehen in den Gewerbegieten 390 Arbeitsplätze aus unterschiedlichen Betrieben zur Verfügung. Auch datentechnisch steht Niederkrüchten mittlerweile nicht mehr am unteren Ende der Skala, seit Anfang 2008 ist im gesamten Einzugsbereich auch die DSL-Verbindung verfügbar.

Bürgermeister von Niederkrüchten ist der parteilose Herbert Winzen.

Seit dem 12. Jahrhundert war das Leben in der Gemeinde eng mit den Edelherren von Brempt sowie den Herren von Elmpt verbunden. Ab dem 13. Jahrhundert übten die Edelherren von Brempt hier die Grundherrenrechte aus. Bis zur Neuordnung durch den Einmarsch Napoleons wurden die Geschicke Niederkrüchtens durch die Territorialherren bestimmt. Ab dem 15. Mai 1815, nach dem Niedergang Napoleons, ging Niederkrüchten, wie fast das gesamt Rheinland, in preußisches Besitztun über.

Verkaufsoffener Sonntag in Niederkrüchten

Folgende Termine in Niederkrüchten und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Niederkrüchten gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Niederkrüchten sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
In 41372 Niederkrüchten ist von 13 - 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag (Gewerbefest) (25.05.2014)


Städte in der Nähe von Niederkrüchten:
brueggen (4.7km), schwalmtal (11.5km), wassenberg (11.8km), wegberg (12.5km), nettetal (17.7km), heinsberg (18.8km), hueckelhoven (20.3km), erkelenz (23.6km), grefrath (24.2km),



Die letzten Suchanfragen für Niederkrüchten:
verkaufsoffene Sonntage Niederkrüchten, verkaufsoffen Niederkrüchten, Sonntagsöffnung Niederkrüchten, Sonntag Niederkrüchten geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Niederkrüchten, Verkaufsoffen 2019