An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Olbernhau? Alle Termine & Daten.

Ist Olbernhau am kommenden Sonntag (Wochenende vom 12.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Olbernhau! Städte in der Nähe von Olbernhau:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Marienberg (14.8km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Brand-erbisdorf (21.5km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Freiberg (26.8km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Zschopau (30.8km)


Olbernhau ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Olbernhau

Ist heute in Olbernhau ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Olbernhau und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Olbernhau nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Olbernhau - Wissenswertes

Die Stadt Olbernhau liegt im Mittleren Erzgebirgskreis in Sachsen. Sie gehört zum Regierungsbezirk Chemnitz. Die Gesamtfläche der Stadt beträgt 70,41 km² auf denen 10.716 Einwohner leben. Olbernhau liegt an der Grenze zur Tschechischen Republik. Die Stadt wird auch als Stadt der sieben Täler genannt, da sie eingebettet zwischen den Tälern Flöhatal, Schweinitztal, Natzschungtal, Bielatal, Rungstocktal, Bärenbachtal und Dörfelbachtal liegt. Obernthal gliedert sich in die Stadtteile Blumenau, Oberneuschönberg, Niederneuschönberg, Hirschberg, Reukersdorf, Rothenthal, Kleinneuschönberg, Rungstock, Dörfel und Grünthal. Über die Jahrhunderte hat sich Olbernhau zum wirtschaftlichen Zentrum im Mittleren Erzgebirgskreis entwickelt. Traditionsgemäß ist Olbernhau von der Holzbranche gekennzeichnet. Hier werden auch in rund 40 Betrieben erzgebirgische Raum- und Tafelschmuckerzeugnisse hergestellt. Desweiteren werden hier viele Erzeugnisse aus der holz- und metallverarbeitenden Industrie, dem Kunsthandwerk, der Glasveredlung und der Bauelementeherstellung produziert. Auch die Lebensmittelindustrie ist verbreitet. Aber auch der Tourismus hat sich in den letzten Jahren durchgesetzt. Einen wichtigen wirtschaftlichen Grundstock bilden die Unternehmen aus dem Bau- und Baunebengewerbe. Im Gewerbepark Grünthal sind zur Zeit Firmen aus den Bereichen der Spedition, Maschinen- und Stahlbau, Holz- und Metallverarbeitung, Lebensmittelproduktion und Handel. Besonders geeignet ist der Gewerbepark für das produzierende Unternehmen, den Maschinen- und Stahlbau, die Holz- und Metallverarbeitung, die Glas- und Kunststoffindustrie und der Umwelttechnologie.

Der Bürgermeister von Olbernhau ist Dr. Steffen Laub von der CDU.

Gegründet wurde Olbernhau zwischen dem 12. und 13. Jahrhundert durch die Zisterziensermönche, die sich auf Anregung von Erzbischof Albert I. von Meißen hier niederließen, da in der Region Erze gefunden wurden. Die erste urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 1434 zurück. In der Urkunde wurde Olbernhau noch als Albernaw erwähnt, ws sich auf den Personennamen Albert zurückführen lässt. Ab 1684 wurden hier Büchsen hergestellt und sechs Jahre später wurde die erste Rohrschmiede gebaut. Die Pulvermühle wurde 1815 errichtet, wurde aber durch Explosionen in den Jahren 1835, 1850 und 1865 jeweils stark in Mitleidenschaft gezogen.






Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Olbernhau sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2015, Sonntag 13. Dezember


Datum: 13.12.
Ort: Olbernhau (Sachsen)
Verkaufsoffener Sonntag in 09526 Olbernhau 12.00 - 18.00 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Olbernhau zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):