Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Overath? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Mittelstadt Overath in Nordrhein-Westfalen gehört zum Rheinisch-Bergischen Kreis und wurde bereits im Jahre 1060 urkundlich erstmals erwähnt. Overath ist nur rund 25 Kilometer von Köln entfernt und besteht aus den Stadtteilen: Brombach, Heiligenhaus, Immekeppel, Marialinden, Steinenbrück, Untereschbach und Vilkerath. Als Overath 1065 erstmals erwähnt wurde, hieß der Ort „Achera" und änderte sich vermutlich durch die Ansiedlung an der Aue-Rodung zu „Ouerode", das war um 1280. Um 1304 wurde es dann „Ovverode", 1582 „Overadt" und schließlich zu „Overath". Im Stadtgebiet wurde der Klosterhof Siegburger Kloster gegründet. Der Hof liegt rund 1,5 Kilometer vom heutigen Stadtzentrum entfernt, dient heute aber nicht mehr der Landwirtschaft. Dennoch sind der Hof und die Liegenschaften noch erhalten. Daneben gibt es die Burg Großbernsau, deren Ruine sich in der Nähe der B55 befindet. Die Ruine ist in einem frei zugänglichen Waldstück gelegen und kann jederzeit besichtigt werden. Zum weiteren kulturellen Programm der Stadt gehören zahlreiche Vereine im musikalischen Bereich. So gibt es den Männergesangverein und das Tambourcorps „Edelweiß". Sie sind feste Größen im Overather Vereinsleben. Die Vereine im Stadtgebiet gehen aber nicht nur ihrer Leidenschaft nach, sondern engagieren sich weit über die musikalischen Aktivitäten hinaus für z.B. die Jugendarbeit oder das Gemeinwohl der Stadt. Ferner gibt es die Big Bad Overath, die man inzwischen auch weit über die Stadtgrenzen hinaus kennt. Von ihr werden in regelmäßigen Abständen Big Band Festivals, Konzerte und ähnliche Events in Overath und der näheren Umgebung veranstaltet. Wer sich für Karate interessiert, der sollte das „Pfingst YuAi", japanisch für Freundschaftstreffen besuchen. Hierbei handelt es sich um die größte Karate-Breitensportveranstaltung in Deutschland, die seit 1991 vom Karate-Dachverband Nordrhein-Westfalen veranstaltet wird. Seit dem Jahre 2003 ist der Karate-Do Overath e.V. der Veranstalter dieses Mega-Events. Ein weiterer fester Termin im Veranstaltungskalender der Overather ist das „Overath Rockcity Open Air Festival", dass seit 2004 einmal im Jahr stattfindet. Im Jahre 2007 pausierte das Festival, bis dann am 16. August 2008 die vierte Auflage des Musikfestivals in Overath Cyriax stattfand.

Verkaufsoffener Sonntag in Overath

Folgende Termine in Overath und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Overath gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Overath sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Erntedankfest (10.10.2010)
Weihnachtsmarkt (28.11.2010)
In 51491 Overath ist Overather Frühling (Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte geöffnet 13 - 18 Uhr) (04.05.2014)
In 51491 Overath gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Weihnachtsmarkt - 13-18 Uhr (29.11.2015)


Städte in der Nähe von Overath:
neunkirchen-seelscheid (10km), lohmar (10.4km), lindlar (10.4km), much (11.7km), kuerten (13.2km), roesrath (13.3km), engelskirchen (13.4km), hennef (18.3km), siegburg (18.5km),



Die letzten Suchanfragen für Overath:
verkaufsoffene Sonntage Overath, verkaufsoffen Overath, Sonntagsöffnung Overath, Sonntag Overath geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Overath, Verkaufsoffen 2019