Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Preetz? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Kleinstadt Preetz befindet sich Landkreis Plön, südöstlich der Landshauptstadt von Schleswig-Holstein, Kiel. Rund um das Stadtgebiet gibt es einige Naturschutzgebieten, wie die „Halbinseln und Buchten im Lanker-See", „Kührener Teich und Umgebung" sowie das Naturschutzgebiet „Altarm der Schwentine", dass sich nördlich von Preetz befindet. Ferner gibt es ein Landschaftsschutzgebiet, das „Schwentinetal im Kreis Plön im Verlauf vom Stadtgebiet Preetz bis an die Stadtgrenze von Kiel". Damit zeichnet sich die Stadt und das umliegende Gebiet vor allem durch eine sehr sehenswerte Natur aus. Das hier bereits eine vorgeschichtliche Besiedlung in der Region statt fand, konnte durch die Grabhügel nördlich von Preetz belegt werden. Unter dem Namen Poretz wird das heutige Preets erstmals im Jahre 1185 von Ecbrecht Procensis in den „Versus de Vicelino" erwähnt. Ab dem Jahre 1216 entwickelte sich der Name der Stadt aus dem Wendischen von „po rece" was am Fluss bedeutet. 1221 war der Ort unter dem Namen Poretzie bekannt und wurde 1442 über Pretze zum heutigen Preetz. Die erste Kirche im Ort entstand im Jahre 1210. Graf Albrecht von Orlamünde gründete im Jahre 1211 ein Benediktinerinnen Kloster. 1226 wurde die Stiftung des Klosters von Adolf IV. von Schauenburg und Holstein erneuert und an die Nonnen verschenkt. 1268 entstand dann die Klosterkirche und das Kloster stellte bis zum Jahre 1867 die höchste Verwaltungsinstanz dar, die auch die Rechtsprechung ausübte. In den folgenden Jahren entwickelte sich Preetz immer mehr zu einem ländlichen Zentrum des Handwerks. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Schuhherstellung. In Preetz zählte man um 1850 rund 160 selbständige Schuhmachermeister. Nachdem 1864 der Bahnhof gebaut wurde, folgte 1871 das Rathaus. Vor ihm befindet sich noch heute eine im selben Jahr gepflanzte Eiche. Seit dem 17. Mai 1870 hat Preetz eingeschränkte Stadtrechte und bekam erst im Jahre 1901 die vollen Stadtrechte eingeräumt. In Preetz gibt es ein besonderes interessantes Museum, das erste Circus-Museum in Deutschland. Er öffnete am 15. Oktober 1974 und zeigt auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern eine umfangreiche Sammlung von Bildern, Plakaten, Kostümen, Requisiten und Circus-Modellen. Ein weiteres interessantes Museum ist das Heimatmuseum Preetz, das 1993 seine Pforten geöffnet hat. Das Museum beschäftigt sich in erster Linie mit der regionalen Archäologie, mit der Stadtgeschichte und dem örtlichen Handwerk.

Verkaufsoffener Sonntag in Preetz

Folgende Termine in Preetz und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Preetz gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Preetz sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Kunsthandwerkermarkt 11.00 - 16 Uhr (15.08.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (13.04.2014)
In 24211 Preetz ist ein verkaufsoffener Sonntag (Autoschau) von 11 bis 16 Uhr (11.05.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in D-24211 Preetz von 11-16 Uhr Grund: Apfelvergnügen (11.10.2015)


Städte in der Nähe von Preetz:
ploen (17.8km), kiel (18.5km), kronshagen (23.5km), malente (32.7km), bad-segeberg (32.9km), neumuenster (36.6km), eutin (39.7km), bad-oldesloe (47.7km), stockelsdorf (50.8km),



Die letzten Suchanfragen für Preetz:
verkaufsoffene Sonntage Preetz, verkaufsoffen Preetz, Sonntagsöffnung Preetz, Sonntag Preetz geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Preetz, Verkaufsoffen 2019