Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Roßlau (Elbe)? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Hinweis: Aufgrund der aktuellen COVID-19 pandemie kommt es auch in Roßlau (Elbe) zu erheblichen Einschränkungen. In Roßlau (Elbe) haben nur wenige Geschäfte geöffnet. Ab Mai werden in Roßlau (Elbe) weitere Läden öffnen. Wir halten Sie über die Corono-Situation in Roßlau (Elbe) auf dem Laufenden. Inhaltsverzeichnis





.

 

Wissenswertes

Die Stadt Roßlau (Elbe) liegt im Bundesland Sachsen-Anhalt. Dabei ist die Stadt Roßlau dem Landkreis Anhalt-Zerbst zugehörig. Die Stadt Roßlau liegt ungefähr 120 km südlich von der Bundeshauptstadt Berlin, circa 50 km südöstlich der Landeshauptstadt Magdeburg und circa 5 km nördlich der Stadt Dessau an der Elbe entfernt. Die Ortsteile Natho, Meinsdorf, Mühlstedt und Streetz gehören zu der Stadt Roßlau. Erstmalig fand die Stadt Roßlau im Jahr 1215 urkundliche Erwähnung. 1581 erfolgte der erste Brückenbau über die Elbe. 1603 wurden Roßlau die Markt- und Stadtrechte verliehen. Eine Schlacht des Dreißigjährigen Krieges fand an dieser Elbrücke 1626 statt. 1631 wurde die Brücke zerstört. Kaiserliche Soldaten brannten die Stadt 1637 nieder. Ein weiteres Mal brannte die Stadt 1717. Schloss und Rathaus wurden 1740 gebaut. Kolonistenzüge, die von der russischen Zarin Katharina die Große, die eine Anhalt-Zerbster Prinzessin war, initiiert wurden, hatten ihren Ausgangspunkt in Roßlau 1765 bis 17607. Die Elbrücke brannte 1806 wieder. Sie wurde von fliehenden Preußen angezündet. Herzog Heinrich vion Anhalt-Köthen lässt 1836 bis 1838 die Burg in neogotisch romantischen Zeitgeist umfassend erneuern. Fabrik-, Zeitungs- und Werftgründungen sorgen in Roßlau für wirtschaftlichen Aufschwung. Die Dessau-Roßlau Straßenbahnlinie wird 1907 in Betrieb genommen. In die Stadt Dessau wird Roßlau in der Zei zwischen 1935 und 1946 eingemeindet. Das Hochwasser 1845 wurde durch das Jahrhunderthochwasser aus dem Jahre 2002 deutlich übertroffen. Vom 1.4.1935 bis 1.4.1946 war die Stadt Roßlau in die Stadt Dessau eingemeindet. Denn so sollte der Gau-Hauptstadt die erforderliche Mindest-Einwohnerzahl von 100.000 Bewohnern einverleibt werden. Am 1.7.2007 fusionierten durch das vom Landtag des Landes Sachsen-Anhalt am 6.10.2005 beschlossene kommunale Neugliederungsgesetz Roßlau und Dessau zur Stadt Dessau-Roßlau. Die Stadt Dessau-Roßlau betreibt zwei Städtepartnerschaften. Da wäre zum einen die Städtepartnerschaft mit der Stadt in Ibbenbüren in Nordrhein-Westfalen und zum anderen die Städtepartnerschaft mit der Stadt Roudnice nad Labem (Raudnitz an der Elbe) in Tschechien.

Verkaufsoffener Sonntag in Roßlau (Elbe)

Folgende Termine in Roßlau (Elbe) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Roßlau (Elbe) nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Roßlau im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Roßlau (Elbe):
dessau (9.2km), wolfen (19.1km), zerbst (21.2km), bitterfeld (24.3km), koethen (31.4km), delitzsch (35.9km), wittenberg (42.3km), schkeuditz (46.3km), calbe (49.4km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Roßlau (Elbe) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):