An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Wolfen? Alle Termine & Daten.

Ist Wolfen am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Wolfen! Städte in der Nähe von Wolfen:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Bitterfeld (7.2km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Dessau (10.2km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Delitzsch (17.1km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Rosslau (19.1km)


Wolfen ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Wolfen

Ist heute in Wolfen ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Wolfen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Wolfen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Wolfen - Wissenswertes

Im Bundesland Sachsen-Anhalt hat etwas südlich von Dessau gelegen die Stadt Wolfen ihre Heimat gefunden. Die Stadt wird umrahmt vom Naturraum Bitterfelder Bergbaurevier. Im Jahr 2005 belebten 24.908 Menschen das Stadtgebiet.

Die Orte Bobbau, Greppin, Jeßnitz, Sandersdorf, Thalheim und Zörbig stehen in einem nachbarschaftlichen Verhältnis zu Wolfen.

Wolfen hat sich als Chemiestadt einen Namen gemacht. Die berühmte Firma Agfa eröffnete im Jahr 1909 eine Filmfabrik in Wolfen. Im Jahr 1936 wurde in Wolfen der Farbfilm erfunden. Amerikanische Truppen beschlagnahmten im Jahr 1945 das Patent, das dann an den Konzern Kodak in den USA übergeben wurde. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Film- und Faserproduktion unter der Hand der Sowjetunion fortgeführt. Mit dem Ende des Jahres 1953 ging das Unternehmen als VEB Film- und Chemiefaserwerk Agfa an die Deutsche Demokratische Republik über. Im Jahr 1958 wurde Wolfen um die Stadtrechte bereichert. Nach der Wende im Jahr 1994 war das Unternehmen nach seiner Privatisierung gezwungen, die Liquidation bekannt zu geben. Die Zahl der Bewohner in Wolfen sank seit 1990 rasant um 42 Prozent bis ins Jahr 2005 hinein.

Seit Mai 1994 unterhält Wolfen eine Städtepartnerschaft mit dem Ort Villefontaine, der in Frankreich gelegen ist. Eine weitere partnerschaftliche Verbindung besteht seit dem Jahr 1990 mit dem Ort Witten im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Den Agfa-Werken hat Wolfen sein Kulturhaus zu verdanken. Die Einrichtung wurde im Jahr 1927 ins Leben gerufen. Das Kulturhaus beherbergt zwei Säle, Konferenzräume, eine Bibliothek, ein Atelier und eine Keramikwerkstatt. Des Weiteren kommen die Gäste regelmäßig in den Genuss von Theaterveranstaltungen auf den verschiedenen Bühnen.

Es ist nahe liegend, dass in Wolfen ein Industrie- und Filmmuseum beheimatet ist. Für den Besucher wird hier unter anderem die Rohfilmherstellung mit Hilfe historischer Maschinen dokumentiert.

Die Wolfener Kneipennacht, das Vereins- und Familienfest und die Wolfener Weihnacht sind jedes Jahr wieder Höhepunkte des Wolfener Veranstaltungskalenders.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Wolfen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2013, Sonntag 07. April


Datum: 07.04.
Ort: Wolfen (Sachsen-Anhalt)
In 6766 Bitterfeld-Wolfen-Bobbau ist Fest. 13.00 - 18.00 Uhr



2013, Sonntag 02. June


Datum: 02.06.
Ort: Wolfen (Sachsen-Anhalt)
Verkaufsoffener Sonntag



2014, Sonntag 22. June


Datum: 22.06.
Ort: Wolfen (Sachsen-Anhalt)
Verkaufsoffener Sonntag




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Wolfen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):