Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Sonthofen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Die Stadt Sonthofen liegt im schwäbischen Landkreis Oberallgäu und ist eine Kreisstadt. Dabei ist die Stadt Sonthofen an den Ufern der Ostrach und der Iller am Alprnnordrand circa 750 bis 1100 m über Normal Null gelegen. Sonthofen liegt etwa 150 Kilometer von München und circa 70 km vom Bodensee entfernt. Sonthofen wird als südlichste Stadt Deutschlands bezeichnet. Hausberg von Sonthofen ist der Grünten, der auch als Wächter des Allgäus betitelt wird. Zur Stadt Sonthofen gehören die Orte Winkel, Tiefenbach, Walten, Staig, Unterried, Breiten, Unterried, Imberg, Hofen, Margarethen und Rieden, wie mittlerweile mit dem Stadtgebiet Sonthofen erwachsen sind, außerdem der 2 km südlich gelegene Ortsteil Altstädten mit Hinang, Beilenberg, Hochweiler, der 1976 eingemeindet wurde. Vor 1800 gehörte Sonthofen zum Hochstift Augsburg und war Pflegamt. 1803 fiel Sonthofen zu Bayern. Dies geschah infolge des Reichsdeputationshauptschlusses. Sonthofen hatte das Marktrecht mit wichtigen Eigenrechten inne. Gepaart mit dem Gemeindegeedikt von 1818 entstand im Rahmen der bayerischen Verwaltungsreform die heutige Gemeinde Sonthofen. Die von Adolf Hitler im Jahr 1935 in Sonthofen erbaute Ordensburg wurde im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört. Heute wird sie von der Bundeswehr als Generaloberst-Beck-Kaserne genutzt und ist damit Heimat des Stabsdienstes und der Feldjägerschule. Zweimal wurde Sonthofen während des Zweiten Weltkrieges bombardiert. Am 22. Februar 1945 wurde die Spitalkirche, die Genossenschaftsbank und das Käslager getroffen. Am 29. April 1945 traf es die katholische Pfarrkirche St. Michael. Die Bezeichnung Stadt erhielt Sonthofen am 18. August 1963. 2005 wurde Sonthofen zur Alpenstadt des Jahres gekürt. Der Tourismus und die Milchwirtschaft ist in Sonthofen von überregionaler Bedeutung. Außerdem sind verschiedene mittelständische hauptsächlich Metall verarbeitende Industrieunternehmen sowie die Bundeswehr bedeutende Arbeitgeber. Der Bahnhof von Sonthofen wird von der Bahnlinie KBS 975 Oberstorf Bf-Kempten (Allgäu) HBF-Ulm HBF bedient. In den Bildungseinrichtungen Hauptschule Sonthofen, Staatliche Realschule Sonthofen, Fachoberschule, Gymnasium Sonthofen, Albert-Schweitzer-Schule, Johann-Althaus-Grundschule, Grundschule West, Grundschule Mitte sowie Grundschule Montessori Schule wird in Sonthofen gelernt.

Verkaufsoffener Sonntag in Sonthofen

Folgende Termine in Sonthofen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Sonthofen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Sonthofen:
immenstadt (12.7km), kempten (21.5km), isny (32.9km), fuessen (43.2km), lindenberg (45km), leutkirch (45.4km), marktoberdorf (47.2km), memmingen (51.9km), wangen (54.7km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Sonthofen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):