Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Stadtallendorf? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Mittelstadt Stadtallendorf liegt im Landkreis Marburg-Biedenkopf 18 km östlich von Marburg in Hessen. Die Mittelstadt Stadtallendorf grenzt dabei im Westen an die Städte Amöneburg und Kirchhain (beide im Landkreis Marburg-Biedenkopf), im Süden an die Stadt Homberg (Ohm) (beide im Vogelsbergkreis), im Südosten an die Stadt Kirtorf, im Osten an die Stadt Neustadt und im im Norden an die Stadt Rauschenberg (Landkreis Marburg-Biedenkopf) und die Gemeinde Gilserberg (Schwalm-Eder-Kreis). Stadtallendorf gehören die Stadtteile Niederklein, Schweinsberg (an der Ohm), Erksdorf (wurde in den 1970er Jahren mit 1000 Einwohnern eingemeindet), Hatzbach und Wolferode. Erstmals wurde Stadtallendorf im Jahre 782 urkundlich erwähnt. Die territoriale Zugehörigkeit zu Hessen oder zu Kurmainz wechselte die bäuerliche Siedlung Stadtallendorf bis zum frühen 20. Jahrhunderts mehrmals. Stadtallendorf fiel erst 1803 endgültig an Hessen. 1960 wechselte der Ortname Allendorf zu Stadtallendorf und der Ort erhielt die Stadtrechte. Ein geheimer Rüstungsstandort war Stadtallendorf während des Zweiten Weltkrieges. Sprengstoff und Munition wurden in Rüstungsfirmen wie DAG und WASAG AG produziert. Stadtallendorf war dabei die größte Produktionsstädte für Munition in Europa überhaupt. Einige Wohnviertel in Stadtallendorf werden noch heute nach den Rüstungsunternehmen benannt. Von Alliierten blieb der Standort während des Zweiten Weltkrieges weit gehend unentdeckt. Teilweise mit hohen Chemikalienbelastungen auf Wohngrundstücken war das rund 600 ha große Gelände der ehemaligen Munitionsbetriebe eine der größten Rüstungsaltlasten in der Bundesrepublik Deutschland. Dieses Gelände wurde zwischen 1991 und 2006 für circa 167 Millionen € flächendeckend saniert. Dabei wurden 3 t noch sprengfähiges TNT, 697 t Schadstoffe von einer Halde sowie 154 t Schadstoffe aus dem Boden entsorgt. Im Jahr 2004 zählte Stadtallendorf 21.528 Einwohner. Von diesen 21.528 Einwohnern leben circa 16.900 in der Kernstadt. Die Gesamtfläche der Stadt Stadtallendorf beträgt 78,3 km². 25% beträgt der Ausländeranteil in der Kernstadt. Die Stadt Stadtallendorf erhält mit der englischen Stadt Stadt St Ives (Cambridgeshire) seit 1989 und mit der Stadt Coswig in Sachsen-Anhalt seit 1993 Städtepartnerschaften.

Verkaufsoffener Sonntag in Stadtallendorf

Folgende Termine in Stadtallendorf und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Stadtallendorf gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Stadtallendorf im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Stadtallendorf:
kirchhain (11.9km), muecke (23.8km), schwalmstadt (24.2km), gruenberg (26.8km), marburg (29.6km), bad-wildungen (30km), alsfeld (30.3km), reiskirchen (31.6km), laubach (32.3km),



Die letzten Suchanfragen für Stadtallendorf:
verkaufsoffene Sonntage Stadtallendorf, verkaufsoffen Stadtallendorf, Sonntagsöffnung Stadtallendorf, Sonntag Stadtallendorf geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Stadtallendorf, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Stadtallendorf zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):