Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Teningen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Gemeinde Teningen liegt im Südwesten des Bundeslandes Baden-Württemberg in Südbaden und ist dabei etwa 20 km nördlich von Freiburg im Breisgau und circa 3 km westlich von der Kreisstadt Emmendingen entfernt gelegen. Dabei liegt die Gemeinde Teningen am Rande der Vorbergzone des Schwarzwaldes. Auf die Elzniederung in der Freiburger Bucht erstreckt sich ebenfalls ein Teil der Gemarkungsfläche von Teningen. Erstmals fand Teningen im Jahr 972 urkundliche Erwähnung. Damals war es dem Kloster Einsiedeln zugehörig. Den Grafen von Freiburg unterstand Teningen ab 1250. In den Besitz der Markgrafen von Baden Hachberg geriet Teningen um 1356. Diese Markgrafen von Bad Hachberg verkauften Teningen 1415 an die Markgrafen von Baden. Seit 1806 gehört Teningen innerhalb Badens zum Oberamt Emmendingen. Dies war der Vorgänger des heutigen Landkreises Emmendingen. Seit 1952 als das Bundesland Baden-Württemberg gebildet wurde, gehört auch Teningen zu diesem neuen Südweststaat. Neunter 75 wurden zu Teningen die Gemeinden Landeck, Nimburg mit Bottingen und Heimbach eingegliedert. Durch die Doppelburg Landeck wird die Gemeinde Teningen geprägt. Durch die Herren von Geroldseck wurde die Burganlage, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde, in der Folgezeit mehrfach ausgebaut. Mit drei Außenwänden und einem Giebel ist der Palast der oberen Burg noch heute erhalten. Sichtbar sind außerdem noch mehrere Kamine in der Wand. Vor der Eingemeindung hatte Teningen den Charakter eines reinen Bauerndorfes. Nach der Eingemeindung etablierten sich in der Gemeinde Teningen, speziell im Ortsteil Nienburg zahlreiche Gewerbegebiete. Hier arbeiten viele Nimburger allerdings auch zahlreiche Pendler. Ferner sind die Gewerbegebiete im Ortsteil Nienburg durch den nahe gelegenen Autobahnanschluss an die Bundesautobahn A 5 hervorragend an das Verkehrsnetz angeschlossen. Teningen betreibt eine Gemeinde partnerschaftliche Beziehung. Dies ist die Gemeinde partnerschaftliche Beziehung zu La Ravoire im Département Savoyen in Frankreich. Sehenswert sind in Teningen die Hilla von Rebay Erinnerungsstätte in der Emmendinger Straße, das Alte und das Neue Schloss im Ortsteil Heimbach, die 1861 erbaute evangelische Kirche in Köndringen und natürlich die Doppelburg Landeck.

Verkaufsoffener Sonntag in Teningen

Folgende Termine in Teningen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Teningen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Teningen im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Teningen:
emmendingen (8.1km), denzlingen (11.5km), gundelfingen (14.3km), freiburg (15.6km), ettenheim (15.7km), waldkirch (21.2km), breisach (22.9km), lahr (25.4km), bad-krozingen (26.2km),



Die letzten Suchanfragen für Teningen:
verkaufsoffene Sonntage Teningen, verkaufsoffen Teningen, Sonntagsöffnung Teningen, Sonntag Teningen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Teningen, Verkaufsoffen 2019