Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Waldshut-Tiengen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Hinweis: Aufgrund der aktuellen COVID-19 pandemie kommt es auch in Waldshut-Tiengen zu erheblichen Einschränkungen. In Waldshut-Tiengen haben nur wenige Geschäfte geöffnet. Ab Mai werden in Waldshut-Tiengen weitere Läden öffnen. Wir halten Sie über die Corono-Situation in Waldshut-Tiengen auf dem Laufenden. Inhaltsverzeichnis





.

 

Wissenswertes

Waldshut-Tiengen, eine Kreisstadt im Südwesten Baden-Württembergs, ist die größte Stadt im Landkreis Waldshut und zugleich Mittelzentrum der umliegenden Gemeinden. Waldshut-Tiengen liegt unmittelbar an der Schweizer Grenze am Rande des südlichen Schwarzwaldes am Rhein. Um seine Erblande zu schützen, erbaute Rudolf von Habsburg Anfang des 13. Jahrhunderts die Festung Waldshut. Die Entwicklung des kleinen Ortes ging schnell von statten. Sie wurde Sitz des Waldvogtes der oberen vorderösterreichischen Verwaltungsbehörde. Im späteren Verlauf versuchten die Eidgenossen, Waldshut einzunehmen. Dieses gelang aber nicht. Das glückliche Ende der Belagerung wird noch heute traditionell mit dem im August stattfindenden Waldshuter Chilbi gefeiert. Im Jahre 1805 wurde der Ort badisch. Tiengen, das ebenfalls badisch wurde, gehört seit 1819 zu Waldshut. Heute leben in Waldshut-Tiengen 22.670 Einwohner. Das Waldshuter Wahrzeichen ist das Obere Tor, das auch Schaffhauser Tor genannt wird. Es wurde auf Fundamenten aus dem 13. Jahrhundert aufgebaut. Beeindruckend ist auch die katholische Stadtpfarrkirche Liebfrauen. Sie wurde im Jahr 1804 im klassizistischen Stil erbaut, wobei der gotische Chor aus dem 13. Jahrhundert hier seinen Platz fand. Wahrzeichen Tiengens ist der Storchenturm, ein Eckpfeiler der alten Stadtbefestigung. Dieser wurde um 1300 erbaut und diente zum Teil als Gefängnis. Sehenswert ist auch das alte Schloss. Es war der ehemalige Wohnturm der alten Burg Tienen. Viele Kirchen aus verschiedenen Epochen wie der Gotik oder dem Barock runden das Stadtbild Waldshut-Tiengens ab. Waldshut-Tiengen ist gut erreichbar über die B34 und die B500. Durch die Rheinbrücke nach Koblenz gibt es eine gute Anbindung an das Schweizer Straßennetz. Bekannte Kinder der Stadt sind u.A. Heinrich Kaminski, Lehrer von Carl Orff und Max Mutzke, bekanntester Teilnehmer des Eurovision Song Contest 2004.

Verkaufsoffener Sonntag in Waldshut-Tiengen

Folgende Termine in Waldshut-Tiengen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Waldshut-Tiengen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Waldshut-Tiengen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 07. November


Datum: 07.11.
Ort: Waldshut-Tiengen (Baden-Württemberg)
Verkaufsoffener Sonntag in Waldshut-Tiengen



2011, Sonntag 15. Mai


Datum: 15.05.
Ort: Waldshut-Tiengen (Baden-Württemberg)
Verkaufsoffener Sonntag mit Autoschau So., 15.05.2011 - 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr





Städte in der Nähe von Waldshut-Tiengen:
titisee-neustadt (31.3km), bad-saeckingen (33.8km), blumberg (36.6km), wehr (42.5km), donaueschingen (43.3km), schopfheim (49.8km), villingen-schwenningen (51.8km), bad-duerrheim (51.9km), rheinfelden (54.2km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Waldshut-Tiengen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):