Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Waltershausen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Waltershausen, zweitgrößte Stadt im Landkreis Gotha im Freistaat Thüringen, findet man zwischen dem Thüringer Becken im Nordosten und dem Thüringer Wald im Südwesten. Waltershausen fand erstmals Erwähnung unter dem Namen "Ulricus, villicius de Waltherißhusin". Dies ist urkundlich verbrieft. Der Ort entstand an der Kreuzung der alten Salzstraße von Salzungen nach Erfurt und von Eisenach nach Saalfeld. Hier war ein geeigneter Ort zum Siedeln, da die Burg Tenneberg, die erstmals erwähnt wurde im Jahre 1176, Schutz bot. Ebenso günstig für die Wahl des Ortes war die Engstelle zwischen dem Burgberg und dem Ziegenberg. Denn diese Engstelle musste der gesamte Verkehr passieren, da der Wald viel zu unwegsam war. Waltershausen gehörte in der Zeit zur Grafschaft Mühlburg. Dieses wurde in einer Urkunde aus dem Jahr 1293 erwähnt. Außerdem stand die Gemeinde unter der Lehnshoheit des Erzbistums Mainz. Bereits in dieser Zeit wurden Waltershausen die Stadtrechte verliehen. Ein Besuchermagnet ist sicher Schloss Tenneberg, das aus der Burg Tenneberg hervorgeht. Es wurde mehrfach umgebaut. Viele Kleinode sind durch diverse Nutzungen verloren gegangen. Doch heute kann man noch den Festsaal aus dem Jahr 1719, das barocke Treppenhaus aus dem Jahr 1718 und die Schlosskapelle aus dem Jahr 721 bestaunen. Ebenso interessant im Schloss ist das darin untergebrachte Museum, das Exponate zur Geschichte der Puppenindustrie zeigt. Waltershausen blickt auf eine lange, im Jahre 1815 begründetete Tradition der Spielzeug- und Puppenfabrikation zurück. Nicht zuletzt deswegen gilt Waltershausen als Puppenstadt. Einen Besuch wert ist auch das historische Rathaus aus dem Jahr 1441. Waltershausen liegt verkehrsgünstig an der A4 und der B 88. Eine bekannte Persönlichkeit Waltershausens ist Friedrich Holbein, Maler und Grafiker.

Verkaufsoffener Sonntag in Waltershausen

Folgende Termine in Waltershausen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Waltershausen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Waltershausen im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Waltershausen:
gotha (18.1km), schmalkalden (21.9km), bad-langensalza (25km), eisenach (28.5km), zella-mehlis (28.9km), suhl (36.8km), bad-salzungen (37.2km), muehlhausen (38.9km), meiningen (39.7km),



Die letzten Suchanfragen für Waltershausen:
verkaufsoffene Sonntage Waltershausen, verkaufsoffen Waltershausen, Sonntagsöffnung Waltershausen, Sonntag Waltershausen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Waltershausen, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Waltershausen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):