Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Wolmirstedt? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Ohrekreis im Bundesland Sachsen-Anhalt ist die Stadt Wolmirstedt zu Hause. An der Ohre gelegen ist Wolmirstedt nicht weit nördlich der Stadt Magdeburg zu finden.

Die Stadtteile Elbeu und Mose komplettieren den Umfang der Stadt.

Zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt wurde Wolmirstedt im Jahr 1009. Im Jahr 1590 erhielt der Ort die Stadtrechte. Vom Dreißigjährigen Krieg wurde Wolmirstedt schwer mitgenommen. Die Stadt musste hier schwere Zerstörungen über sich ergehen lassen. Ehemals fungierte der Ort als Kreisstadt des Landkreises Wolmirstedt. Im Jahr 1994 wurden die Kreise Haldensleben und Wolmirstedt zum neuen Ohrekreis zusammengeschlossen. In diesem Zuge wurde Haldensleben zur Kreisstadt erhoben.

Wolmirstedt unterhält eine Städtepartnerschaft mit dem Ort Wunstorf, der im Bundesland Niedersachsen beheimatet ist.

Die Stadt Wolmirstedt hat einen interessanten historischen Stadtkern zu bieten.

Das "Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium wurde vor gut zehn Jahren neu erbaut. Rund 30 Millionen Mark wurden in den Neubau der Lehranstalt investiert. Gegenwärtig werden hier ungefähr 1.200 Schüler von mehr als 70 Lehrern betreut.

Des Weiteren bietet die Stadt ihren Schülern eine Grund- und Sekundarschule, sowie eine Ganztagsschule. Auch die "Diesterweg"-Grundschule darf hier nicht unerwähnt bleiben. Ebenso finden sich in Wolmirstedt je eine Schule für Geistigbehinderte und Lernbehinderte. Die Kreisvolkshochschule ist mit einer Außenstelle in Wolmirstedt vertreten.

Eine bedeutende Sehenswürdigkeit bildet auch das Schloss mit seiner historischen Schlosskirche. Hier ist die nördliche Backsteingotik noch gut zu erkennen. Der Kurfürst Joachim Friedrich von Brandenburg war hier im 16. Jahrhundert beherbergt. Das Schloss wird heute auch gerne als Schlossdomäne bezeichnet und bietet heute der Zweigstelle des Amtsgerichts Haldensleben ein zu Hause.

Einige Bewohner der Stadt widmen ihre Zeit gerne dem Wolmirstedter Kanu-Verein e.V.

Die namhaften deutschen Radrennfahrer Steffen Wesemann und Carlo Westphal sind Söhne der Stadt Wolmirstedt. Auch der bekannte Ruderer und Bundestrainer Bernd Lindner, der im Jahr 1954 geboren wurde, ist eng mit Wolmirstedt verbunden.



Verkaufsoffener Sonntag in Wolmirstedt

Folgende Termine in Wolmirstedt und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Wolmirstedt gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Wolmirstedt im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Wolmirstedt:
magdeburg (14.1km), haldensleben (24.7km), burg (27.6km), schoenebeck (28.1km), gommern (29.4km), gardelegen (39.7km), calbe (41.1km), stassfurt (42.3km), stendal (47.5km),



Die letzten Suchanfragen für Wolmirstedt:
verkaufsoffene Sonntage Wolmirstedt, verkaufsoffen Wolmirstedt, Sonntagsöffnung Wolmirstedt, Sonntag Wolmirstedt geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Wolmirstedt, Verkaufsoffen 2019